Tape in Extensions – die flexible Methode für Haarverlängerung
Für viele Kundinnen ist der Wunsch nach einer Haarverlängerung oder Haarverdichtung in erster Linie eine Frage der Kosten, des Aufwands und der Haltbarkeit. Früher oder später stößt man dabei zwangsläufig auf die Tape in Extensions. Manchmal werden sie auch als Tape on oder nur als Tape Extension bezeichnet, aber die Idee ist unabhängig vom Hersteller immer die gleiche: Vorgefertigte Haarsträhnen (wahlweise aus Kunsthaar oder Echthaar) werden mittels spezieller Klebestreifen in der eigenen Frisur befestigt. Der Arbeitsaufwand ist bei Tape in Extensions im Vergleich zu anderen Methoden durch die einfache Befestigung sehr viel geringer, was sich bei den Kosten bemerkbar macht. Tatsächlich kannst Du diese Strähnen theoretisch auch alleine anbringen – in der Praxis raten wir aber dazu, dies unbedingt von einem erfahrenen Friseur machen zu lassen, denn es ist immer schwierig, am eigenen Kopf zu arbeiten. Geht etwas schief, sieht es nicht gut aus und man muss die Tape in Extensions wieder entfernen. Wenn es ganz schlecht läuft, kann man die Strähnen danach nicht mehr verwenden. Gerade die mehrfache Verwendbarkeit ist bei vielen Tape in Extensions aber ein echter Pluspunkt – sofern sie fachmännisch verarbeitet werden.
Für wen sind Tape in Extensions am besten geeignet?
Als günstige und relativ schnelle Methode zur Haarverlängerung sind Tape in Extensions perfekt geeignet. Sie lassen sich fast immer in vorhandene Frisuren einarbeiten und gleichen insbesondere kahle oder karge Stellen auf der Kopfhaut bestens aus. Daher werden Tape in Extensions häufig auch für die Haarverdichtung empfohlen. Wer also nur kurzfristig die Haare verdichten oder verlängern möchte, fährt mit dieser Alternative ganz gut. Fast alle Frisuren sind mit den Verlängerungen machbar, so dass Zöpfe und Dutts kein Problem darstellen. Letzteres gilt allerdings unter der Einschränkung, dass man bereits beim Anbringen der Tape in Extensions berücksichtigen muss, dass der Klebeansatz bei diesen Frisuren eventuell durchscheinen könnte. Sprich also am besten mit Deinem Friseur, welche Vorgehensweise für Deinen bevorzugten Style ideal ist.
Wie lange halten Tape in Extensions?
Wie lange die Tape in Extensions halten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist natürlich die Qualität des Ausgangsprodukts entscheidend. Die Extensions werden in verschiedenen Qualitätsstufen von zahlreichen Herstellern angeboten. Neben der Frage, ob man Kunsthaar oder Echthaar verwenden möchte, ist die Art der Klebebefestigung ein zentraler Punkt, den Du vor dem Kauf beachten solltest. Generell ist das Prinzip der Tape in Extensions immer ähnlich: Ein spezieller Klebestreifen ist an den vorab gebündelten Strähnen befestigt und kann damit in die eigene Frisur eingebracht werden. Die Klebewirkung hält bei den meisten Produkten etwa drei Monate. Das ist aber auch völlig ausreichend, denn nach dieser Zeit ist das eigene Haar schließlich nachgewachsen und der Friseur sollte dann die Tape in Extensions wieder hochsetzen, um eine gleichmäßig schöne Frisur zu erhalten. Gerade beim wiederholten Hochsetzen punkten die Tape in Extensions beim Preis, denn das Hochsetzen ist natürlich sehr viel günstiger als das Anbringen immer neuer Strähnen, wie das bei einigen anderen Methoden der Fall ist.
Wie sieht es bei Tape in Extensions mit der täglichen Haarpflege aus?
Bei der täglichen Haarpflege kannst Du die Tape in Extensions prinzipiell fast so frisieren und pflegen wie dein normales Haar. Auch beim Duschen gibt es in der Regel keine Einschränkungen. Es gibt jedoch einiges zu beachten bei der Auswahl der Pflegeprodukte und Pflegemethoden. So sollte man die Hinweise des Herstellers genau beachten, denn je nach dem verwendeten Klebstoff vertragen viele Tape in Extensions nur spezielle Shampoos und Pflegeprodukte. Insbesondere fett- und ölhaltige Shampoos können bei manchen Extensions den Klebstoff ablösen. Im Zweifel solltest Du Deinen Friseur fragen, welche Pflegeprodukte er empfiehlt. Beim Waschen der Haare ist ansonsten natürlich etwas Vorsicht angebracht, damit man die Klebestellen nicht versehentlich löst oder daran hängenbleibt. Das gilt ebenso für das Kämmen von Tape in Extensions. Am besten eigenen sich Haarbürsten, die mit flexiblen Borsten ausgestattet sind, um ein Herausziehen der Haare zu vermeiden. Wirklich problematisch kann es beim Föhnen und anderen Pflegemethoden (z. B. Trockenhaube, elektrischer Wickelstab etc.) werden, da die Hitze den Klebstoff aufweichen oder gar lösen kann. Zu viel Hitze solltest Du also in jedem Fall vermeiden. Auch hier kann der versierte Friseur wertvolle Tipps geben, wie Du das richtig hinbekommst. Vor allem solltest Du etwas Geduld beim Trocknen der Haare haben. Bei der Entfernung der Verlängerungen bleiben häufig Klebereste zurück, die sich nicht leicht entfernen lassen. Auch hier kommst Du um ein gehöriges Maß an Geduld nicht herum, doch dafür punkten die Extensions eben auch durch ihren vergleichsweise niedrigen Preis.
Tape in Haarverlängerungen sollten zum eigenen Haartyp passen
Während die Haarfarbe von Tape in Extensions problemlos im Rahmen der normalen Färbung angepasst werden kann, solltest Du beim Kauf der Verlängerungen unbedingt darauf achten, dass der Haartyp Deinem eigenen entspricht. Obwohl Kunsthaar in allen möglichen Varianten verfügbar ist (aber eben leider nicht immer so echt aussieht, wie man sich das wünscht), ist das Echthaar nicht immer passend zum eigenen Typ zu bekommen. Gerade bei den günstigeren Anbietern kann der Preis für das eigentlich teurere Echthaar nur dadurch gehalten werden, dass man die Haare für relativ wenig Geld in anderen Ländern einkauft. Speziell in Asien oder Russland gibt es einen großen Markt für Hersteller von Tape in Haarverlängerungen. Von der Qualität her ist das in der Regel unbedenklich, denn echte Haare sind dort nicht schlechter als hierzulande. Der Haartyp unterscheidet sich allerdings insbesondere bei den asiatischen Haarquellen häufig stark von dem der mitteleuropäischen Kundinnen. Du solltest also auf jeden Fall sicherstellen, dass die Tape in Extensions zu Deinem Haartyp passen, damit sie sich perfekt in Deine Frisur einpassen lassen. Das ist beim Selbstkauf (insbesondere beim Versandhandel, wo man keine Muster begutachten kann) nicht immer ohne Weiteres zu beurteilen. Auch das ist wieder ein Grund, der für den Besuch beim Fachbetrieb spricht, denn hier kann man Dich hinsichtlich Farbe, Typ und Struktur der Tape in Haarverlängerungen bestens beraten.
Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.
LG Susi