Haarverlängerungen liegen im Trend. Die einfache und bequeme Möglichkeit, mehr Volumen zu erhalten und die gewünschte Haarlänge ohne lange Wartezeit zu erreichen, ist für viele Frauen die ideale Lösung für ihre Wunschfrisur. Da die Verlängerungen nach einer Weile herauswachsen, gibt es für viele Befestigungsmethoden die Option, „Extensions hochsetzen“ und somit die Lebensdauer der oft nicht ganz günstigen Produkte deutlich zu verlängern. Die Lebensdauer der Extensions hängt dabei von der Materialqualität und Verarbeitung ab – aber auch von der Befestigungsmethode. Unterscheiden musst Du daher die reine Tragbarkeit (die vom Zustand deiner Frisur bzw. dem natürlichen Haarwachstum abhängt) und die tatsächliche Haltbarkeit von Haarverlängerungen. Generell kann man sagen, dass Echthaarverlängerungen insgesamt teurer, hochwertiger und haltbarer sind als Kunsthaar. Doch gerade deshalb lohnt es sich, die Haarverlängerungen so oft wie möglich wiederzuverwenden.
Haarverlust und Haarwachstum beeinflussen die maximale Tragedauer
Bei einer Wachstumsgeschwindigkeit von durchschnittlich einem Zentimeter pro Monat fallen auch die besten Extensions irgendwann auf, weil die Verbindungsstellen sichtbar werden. Hinzu kommt der natürliche Haarverlust, der den festen Halt an den Verbindungsstellen schwächt, denn schließlich verbinden diese die natürlichen Haare mit den Extensions. Je mehr Haare Du verlierst, desto schwächer werden die Verbindungsstellen. Ein Verlust von etwa 50 bis 100 Haaren täglich ist völlig normal.
Wann genau ist das Extensions hochsetzen notwendig?
Der exakte Zeitpunkt für das Hochsetzen der Extensions ist nicht pauschal vorgegeben, da die erwähnten natürlichen Vorgänge wie Wachstum und Haarverlust nicht präzise vorhersagbar sind. Auch die eigentliche Haltbarkeit der Extensions in Sachen Verarbeitung und Materialqualität variiert je nach Befestigungsmethode und Hersteller. Prinzipiell solltest Du Dich bei Fragen zur Haltbarkeit und für die Durchführung des Hochsetzens von Extensions an den Friseur Deines Vertrauens wenden, der neben der erforderlichen Expertise auch das handwerkliche Können sowie die notwendigen Werkzeuge und andere Hilfsmittel besitzt. Wir beschreiben Dir kurz, worauf es bei den gängigsten Methoden ankommt.
Clip-In-Extensions
Sie werden eher selten über längere Zeit getragen, sondern oft nur bei Bedarf spontan an- und abgelegt. Ob täglicher Gebrauch oder nur zu bestimmten Gelegenheiten; Clip-In Extensions sind dafür ausgelegt, von Dir selbst befestigt und entfernt zu werden. Da dies nahezu beliebig oft wiederholt werden kann, lässt sich gut mit den verschiedenen Positionen und Frisuren experimentieren. Begrenzt ist die Haltbarkeit eigentlich nur von der Qualität der Extensions und deren Verarbeitung. Wichtig ist, die Clip-In Extensions über Nacht abzulegen, um die Eigenhaare nicht zu sehr zu strapazieren. Beim Waschen bzw. Duschen sollten sie ebenfalls herausgenommen werden.
Bonding Extensions
Diese Haarverlängerungen werden permanent mit speziellem Kleber an Deinen Eigenhaaren befestigt. Da sie oft relativ weit oben am Kopf befestigt werden, sind sie je nach Frisur und ursprünglicher Haarlänge zwischen drei und sechs Monaten tragbar. Sobald die Verbindungsstellen sichtbar werden, sollten die Extensions hochgesetzt werden. Achtung: Auch der Kleber kann sich vorzeitig lösen, insbesondere durch Einwirkung von direkter Hitze (z. B. Fön) oder bestimmten Lösungsmitteln, wie sie in Haarpflegeprodukten enthalten sein können. Verwende daher bitte stets die vom Friseur empfohlenen Pflegeprodukte genau nach Anweisung, um die Lebensdauer zu verlängern. Für das Hochsetzen muss der Kleber hingegen mit speziellen Lösungsmitteln restlos entfernt werden, um die Extensions anschließend mit neuen Rebonds wiederverwenden zu können. Um die Verlängerungen nicht zu beschädigen, sollten auch hier nur die empfohlenen Produkte verwendet werden. Insgesamt ist die Haltbarkeit von Bonding Extensions am größten, sofern sie gut gepflegt werden. Produkte in Premiumqualität halten nicht selten ein Jahr oder länger und können entsprechend oft hochgesetzt werden. Dafür sind sie aber auch handwerklich aufwändig und entsprechend teuer in der Anwendung.
Microring Extensions
Auch diese Haarverlängerung kann oft mehrere Monate getragen werden. Befestigt sind diese Extensions an den Echthaaren über Metall-Microringe, die mittels einer speziellen Zange auf- und zugebogen werden. Das Hochsetzen lässt sich also mit vergleichsweise wenig Aufwand durchführen, erfordert aber etwas Übung und Geschick. Ersetzt werden müssen beim Hochsetzen die Microrings. Die eigentlichen Extensions sind mehrfach wiederverwendbar (abhängig von Produktqualität und Pflege ähnlich lange wie Bonding Extensions).
Tape Extensions
Bei Tape Extensions handelt es sich um Tressen zur Haarverlängerung, die auf Klebestreifen (Tape) vorbefestigt sind. Diese Tapes lassen sich mit etwas Übung auch ohne Hilfe des Friseurs befestigen, doch wenn Du dabei keine Erfahrung hast, solltest Du die Hilfe des Profis in Anspruch nehmen. Das gilt auch für das Hochsetzen der Tressen, denn gerade bei den Tape Extensions ist es nicht einfach, alle Verbindungsstellen perfekt zu verdecken, wenn man den Kopf nicht von allen Seiten richtig betrachten kann. Beim Taping wird ein Sandwichverfahren angewendet, bei dem das Eigenhaar als Verbindungsstelle dient. Abhängig von Deinem Haarwachstum werden Tape Extensions alle vier bis acht Wochen hochgesetzt. Hierfür musst Du den speziellen Tressen-Kleber mit geeigneten Lösungsmitteln entfernen und die Tressen anschließend mit Ersatztapes wieder in Deiner Frisur befestigen. Wie oft sie wiederverwendet werden können, hängt wiederum von der Ausgangsqualität der Tressen ab.
Quantität beim Extensions hochsetzen: Die Qualität macht sich bezahlt
Es gibt natürlich noch einige weitere Methoden zur Haarverlängerung, über deren Details Du mehr in unseren informativen Artikeln nachlesen kannst. Was die Wiederverwendbarkeit zum Hochsetzen der Extensions angeht, sind aber immer die gleichen Faktoren entscheidend. Zum einen steigt die allgemeine Haltbarkeit der Extensions mit deren Ausgangsqualität. Premiumprodukte aus Echthaar, die perfekt verarbeitet sind, lassen sich öfter hochsetzen als günstigere Kunsthaarprodukte. Zum anderen wirkt sich die richtige Pflege der Extensions maßgeblich auf deren Haltbarkeit aus. Insbesondere die geeigneten Pflegeprodukte und deren korrekte Anwendung sind hierbei wichtig. Informiere Dich daher am besten beim Friseur Deines Vertrauens, welche Produkte für die jeweilige Verlängerungsmethode am besten geeignet sind – und wie Du sie korrekt verwendest.