Preise für eine Haarverdichtung: Damit musst Du rechnen

Für viele Frauen geht es häufig nicht um eine einfache Haarverlängerung, die – abhängig von der gewünschten Methode, der Haltbarkeit und dem handwerklichen Aufwand – schon für kleines Geld beim Friseur ihrer Wahl zu haben ist. Obwohl viele Methoden auch bei der Haarverdichtung zum Einsatz kommen, sind Anforderungen und Aufwand deutlich andere als bei der normalen Haarverlängerung. Insbesondere der individuelle Aspekt spielt eine große Rolle, was sich letztlich auch auf die Preise für die Haarverdichtung auswirkt. Kurz gesagt: Pauschale Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, da eine professionelle Haarverdichtung eine individuelle Beratung und Einschätzung erfordert. Dennoch möchten wir versuchen, Dir einen Überblick über das Thema zu verschaffen – abhängig von Deiner persönlichen Situation kannst Du dann zumindest einschätzen, was an Kosten auf Dich zukommt, wenn Du eine Haarverdichtung in Erwägung ziehst.

Haarverdichtung und welcher Preis ist der richtige?



Wann kommt eine Haarverdichtung für Dich infrage?

Es kann schon frustrierend sein, wenn man tolle Frisuren auf Instagram oder in Modemagazinen sieht, die man gerne selbst tragen würde. Häufig scheitert es aber am Volumen. Viele Frauen haben nicht genügend eigenes Haarvolumen, um bestimmte Frisuren tragen zu können. Zudem kann es durch Spliss zu kargen und ausgedünnten Stellen kommen, die sich durch eine Haarverdichtung kaschieren lassen. Ähnliches gilt, wenn Erkrankungen dazu führen, dass das eigene Haar besonders dünn und vielleicht sogar schütter ist. Nicht selten kommen Frauen zum Friseur, die an kahlen Stellen auf ihrem Kopf fast schon verzweifeln. Gerade dann ist die Haarverdichtung oft die letzte Rettung, um überhaupt eine modische Frisur tragen zu können. Anhand dieser Beispiele merkst Du schon, dass es schwierig ist, eine Aussage über die Preise für eine Haarverdichtung zu treffen, denn die Kosten hängen stark vom Aufwand und der Ausgangssituation ab. Wenn Du beispielsweise nur einige wenige karge Stellen nach einer Kürzung wegen Spliss auffüllen möchtest, ist das günstiger als eine komplette Wiederaufbereitung von kahlen Stellen direkt an der Kopfhaut. Mit normalen Extensions kommt man nämlich oft nicht weiter, wenn die Substanz der eigenen Haare für die Befestigung nicht ausreicht.

Was passiert bei einer Haarverdichtung?

Extensions bzw. eine Haarverlängerung kennt eigentlich jeder. Dabei werden vorgefertigte Strähnen aus Eigenhaar oder Kunsthaar an den eigenen Haaren befestigt. Kosten und Aufwand hängen dabei von der Qualität der Extensions sowie der gewählten Verlängerungsmethode ab. Bei der Haarverdichtung ist das zunächst prinzipiell ähnlich, doch aufgrund der oft schwierigen Ausgangssituation kann es je nach Kundin einen deutlich höheren Aufwand geben – und manche Methoden sind überhaupt nicht umsetzbar. Im Gegensatz zu einer reinen Verlängerung liegt der Fokus bei der Haarverdichtung also zunächst nicht auf der Länge, sondern am Auffüllen des Volumens, wobei dieser Effekt am ehesten erreicht wird, wenn der Friseur sich bei Länge, Haarfarbe und Haarstruktur am Ist-Zustand orientiert. Beachtet man dies nicht, ist der Look nicht natürlich und wirkt fast schon aufgesetzt wie eine Perücke. Die Haarverdichtung ist also eine sehr individuelle Leistung, die von einem versierten Friseur nach eingehender Analyse und Beratung durchgeführt werden sollte. Für Selbstmacher ist dies (im Gegensatz zu manchen Methoden zur Haarverlängerung) in der Regel nichts. Wichtig: Bei der Haarverdichtung ändert sich an der Haarlänge in der Regel nichts oder nicht viel. Es geht vor allem um Fülle und Volumen.

Kurzfristige Lösungen zum kleinen Preis

Die Preise für eine Haarverdichtung hängen unter anderem auch davon ab, ob es sich um eine kurzfristige Lösung oder um eine der dauerhaften Methoden handelt. Dauerhaft bedeutet hierbei allerdings auch nicht „für immer“, sondern für eine Zeitspanne von einigen Monaten bis zu einem Jahr. Das ist stark davon abhängig, wie schnell das eigene Haar nachwächst und der Friseur die vorhandene Haarverdichtung dem Haarwuchs anpassen muss. Die einfachste Lösung sind günstige Clip-In Extensions, mit denen dünnes Haar verdichtet werden kann. Diese lassen sich durch Klammern oder Spangen in relativ kurzer Zeit in das Eigenhaar einflechten, wodurch das Volumen an den jeweiligen Stellen erheblich verbessert wird. Neben dem vergleichsweise günstigen Preis punktet diese Methode durch die schnelle Umsetzbarkeit, denn sie lässt sich innerhalb weniger Stunden durchführen und auch wieder rückgängig machen. Dies ist mit einiger Übung auch in Eigenregie möglich. Solltest Du allerdings an kahlen Stellen leiden oder Dein Haar zu dünn und brüchig für eine Befestigung von Clip-Ins sein, ist diese Methode nichts für Dich.

Eine Haarverdichtung sorgt für eine Fülle der Haare



Dauerhafte Methoden zur Haarverdichtung haben ihren Preis


Die dauerhafte Abdeckung karger oder kahler Stellen durch eine Haarverdichtung ist je nach Einzelfall relativ aufwändig. Außerdem kann diese Leistung sinnvollerweise nur von einem speziell ausgebildeten Friseur erbracht werden, der über eine entsprechende Erfahrung verfügt und jede Kundin individuell berät. Bei den verschiedenen Techniken unterscheidet sich die Haarverdichtung prinzipiell kaum von denen einer Haarverlängerung, der Hauptunterschied besteht in der oft schwierigen Ausgangslage sowie der Tatsache, dass nach der Haarverdichtung die Länge der Frisur nicht wesentlich verändert wird. Geht es nur um wenige, örtlich begrenzte Stellen, können normalerweise die klassischen Strähnen verwendet werden, die auch bei den Extensions zum Einsatz kommen. Bei größeren Flächen, die bereits kahl sind, müssen größere Haarteile eingeflochten werden, was einen deutlich höheren Aufwand (und somit Kosten) bedeutet. Dabei wird das vorhandene Eigenhaar durch Maschen gezogen und mit den Haarteilen über Clips oder Bonding-Verfahren verflochten. Zu diesen Verfahren zählen neben dem bereits erwähnten Clip-Ins folgende Methoden:

Ultraschall: Dabei werden kleine Kreatinflächen am Strähnenansatz per Ultraschall erwärmt. Die so erzeugten Verbindungen sind sehr haltbar und flach, so dass die Haarverdichtung vom eigenen Haar kaum zu unterscheiden ist. Das Verfahren ist sehr schonend, weil weder Chemie noch direkte Hitze zum Einsatz kommen. Die Preise sind aber sehr hoch und können je nach Aufwand bis zu 1000 oder sogar 2000 Euro und mehr betragen.

Schrinkies / Bellargo: An den Verbindungsstellen zwischen Eigenhaar und Strähne kommen Schrumpfschläuche zum Einsatz. Durch schonende Hitzeeinwirkung schrumpft das Material und verbindet die Haare dauerhaft. Die Verbindungen sind allerdings relativ dick und müssen abhängig vom Haarwachstum alle paar Wochen erneuert werden.

Volume plus-Verfahren: Mit dem Volume+ Verfahren lassen sich auch schwierige Fälle am Oberkopf behandeln, bei denen eine direkte Verbindung von Extensions an der Kopfhaut nicht möglich ist. Im Gegensatz zu den erwähnten Haarteilen werden hierbei zunächst dünne, speziell angefertigte Fäden (Microlines) in das restliche Naturhaar eingeflochten und mit Echthaarsträhnen verbunden. Diese Methode ist sehr teuer und zeitaufwändig, bietet aber den Vorteil, dass der Haaransatz verdichtet werden kann, ohne dabei das restliche Eigenhaar zusätzlich durch Gewicht zu belasten.

Fazit: Die Preise für die Haarverdichtung hängen von Methode und Zustand ab

Schon bei den normalen Extensions sind pauschale Aussagen aufgrund der unterschiedlichen Wünsche und Ausgangssituationen bei den Frisuren nur schwer zu treffen. Bei der Haarverdichtung kommt hinzu, dass jede Kundin andere Voraussetzungen mitbringt und die verschiedenen Methoden vom Zeit- und Kostenaufwand her stark variieren. Daher wird jeder seriöse Friseur einen individuellen Preis veranschlagen, der alle Voraussetzungen entsprechend berücksichtigt. Während einfache Clip-In-Lösungen für die kurzfristige Haarverdichtung schon ab rund 100 Euro zu haben sind, muss man für dauerhafte Verdichtungen je nach Methode und erforderlichem Aufwand mehrere Hundert bis einige Tausend Euro ansetzen. Am besten ist es, wenn Du zu einem Friseur Deines Vertrauens gehst, der Dir in einer persönlichen Beratung die Optionen und Preisunterschiede genau darlegen kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.