Echthaar Extensions – der Traum von der Löwenmähne

Lange Haare sind für viele Frauen ein absoluter Traum. Doch viele möchten nicht so lange warten, bis ihre eigenen Haare genügend gewachsen sind. Andere verzweifeln immer wieder daran, dass ihre Haare schneller Defekte aufweisen als sie wachsen können und immer wieder zurückgestutzt werden müssen. Ein schneller Weg zur Traumfrisur führt über die Verwendung von Echthaar Extensions, die sich von natürlich gewachsenem Eigenhaar kaum unterscheiden lassen – wenn sie gut gemacht sind.

Echthaar Extensions

Wie kommt man zu Echthaar Extensions?

Wenn eine Frau sich mit dem Gedanken trägt, Echthaar Extensions machen zu lassen, führt ihr Weg sie selbstverständlich zum Friseur ihres Vertrauens. Es gibt im Internet immer wieder Anleitungen und Sets zum Selbermachen – aber davon können wir nur abraten. Ohne die handwerklichen Fähigkeiten, die ein Friseur während seiner Ausbildung erwirbt, sollte man die Finger davon lassen. Zudem ist es nahezu unmöglich, die Echthaar Extensions am eigenen Kopf ohne Hilfe richtig anzubringen. Beim Friseur sollte es dann idealerweise eine gute Beratung geben. Die gibt es leider nicht überall. Hast Du den Eindruck, dass man Dir etwas aufdrängen möchte oder zu irgendetwas rät, was gar nicht Dein Fall ist, dann geh zu einem anderen Anbieter. Insbesondere die ganz günstigen Friseure punkten oft nur über den Preis und weniger über die Qualität. Doch woher weißt Du, ob es sich um eine gute Beratung handelt oder um ein reines Verkaufsgespräch? Am besten kann man das beurteilen, wenn man sich im Vorfeld selbst ein wenig mit der Materie beschäftigt. Wir wollen einen kleinen Überblick geben, welche Methoden und Voraussetzungen es beim Thema Echthaar Extensions zu beachten gibt.

Warum Echthaar Extensions?

Es gibt generell zwei Varianten bei Haarverlängerungen – einmal die Echthaar Extensions und dann noch die Kunsthaar-Variante. Letztere ist natürlich günstiger, aber nur für kurze Tragedauer geeignet. Sie wird in der Regel als Clip-In am echten Haar befestigt. Durch die unterschiedlichen Texturen von Echthaar und Kunsthaar wirkt diese Variante aber oft sehr unnatürlich, zumal sich das Kunsthaar nicht an das eigene Haar anpassen lässt. Für eine schnelle Lösung für einen oder zwei Abende mag das okay sein, aber wenn Du eine echte Löwenmähne möchtest, die länger hält, sind Echthaar Extensions die richtige Lösung.

Fragen zud en Extensions

Woher kommen die Echthaar Extensions?

Es gibt unterschiedliche Quellen für Echthaar Extensions. Um sie anzufertigen, muss natürlich irgendjemand seine echten Haare zur Verfügung stellen. Und hierbei gibt es gewaltige Preisunterschiede. Echthaar aus europäischen Quellen ist um einiges teurer als etwa Haare, die in Asien verkauft werden. Der Preisunterschied verleitet manche Kundinnen dazu, zur günstigen Variante zu greifen. Das kann unter Umständen auch gut gehen. Allerdings unterscheidet sich das Haar von Asiatinnen in der Regel deutlich von dem europäischer Trägerinnen, was die Struktur, Dichtheit, Haardicke und andere Faktoren betrifft. Von daher sollte man unbedingt darauf achten, dass die Echthaar Extensions zum eigenen Haartyp passen.

Verschiedene Methoden für unterschiedliche Einsatzgebiete

Je nach Zielvorstellung und Geldbeutel gibt es unterschiedliche Lösungen für Echthaar Extensions. Dabei gilt: Je aufwändiger und höher die Tragezeit, desto teurer wird es. Du musst Dir also die Frage stellen, ob Du die Echthaar Extensions nur für eine relativ kurze Zeit tragen möchtest oder sie länger halten sollen. Es gibt übrigens noch viele weitere Methoden als die, die wir im Rahmen dieses Artikels vorstellen können. Wenn Dein Friseur einen anderen Vorschlag macht, hör Dir die Vor- und Nachteile sorgfältig an und entscheide dann, was für Dich das beste ist. Denn letztlich ist es eine individuelle Entscheidung. Kommen wir nun zu den verschiedenen Methoden.

Tape in Extensions

Bei dieser Art der Echthaar Extensions werden Klebestreifen zur Befestigung verwendet, die an den Extensions angebracht sind. Diese Methode ist relativ einfach und hält rund drei Monate. Sie hat aber auch einige Nachteile. Der bei den Tapes verwendete Klebstoff kann sich unter Einwirkung von Hitze verformen und Klebereste im echten Haar zurücklassen. Ein Fön oder eine Trockenhaube kann diesen Effekt bereits auslösen. Auch beim Entfernen der Tape in Extensions kommt es häufig zur Ablösung von Kleberesten, die sich nicht ohne Weiteres wieder entfernen lassen. Gut geeignet ist diese Variante zur raschen Kaschierung von dünnen oder gar kahlen Stellen. In den meisten Fällen reichen rund ein Dutzend Tape Echthaar Extensions für eine Anwendung, manchmal auch weniger. Preislich bewegt sich das Niveau zwischen 120 und 350 Euro – je nach Aufwand und Anbieter.

Echthaar Tape in Extensions
Tape in Extensions

Clip-In Echthaar Extensions

Mit den Clip-Ins hast Du eine schnelle Methode, Deine Haare zu verlängern, ohne eine lange Bindung einzugehen. Sie lassen sich nämlich auch wieder sehr schnell entfernen. Wer allerdings sehr häufig zwischen lang und kurz wechselt, läuft Gefahr, sowohl die Extensions als auch die eigenen Haare zu schädigen. Clip-Ins gibt es meistens als Kunsthaar-Variante, aber auch sehr teure Echthaar-Produkte sind verfügbar. Preislich gestaltet sich die Bandbreite von recht günstig bis zu mehreren Hundert Euro. Es ist daher wichtig, vorher sicher zu sein, dass man diese Art der Echthaar Extensions auch wirklich haben möchte.

Bonding

Das Bonding ist für Echthaar Extensions eine der bewährtesten und bekanntesten Methoden, die seit vielen Jahren von Friseuren angeboten wird. Dabei werden die Haarsträhnen mit dem eigenen Haar verschweißt. Dies geschieht durch den Einsatz von speziellem Wachs. Nach etwa drei Monaten müssen die Extensions aufgrund des nachwachsenden Eigenhaares wieder nach oben gesetzt werden. Das ist dann natürlich günstiger als die Erstbehandlung. Allerdings geht das nicht immer ohne Probleme ab, weil die Eigenhaare an den Übergangsstellen beim Entfernen zum Verknoten bzw. Verfilzen neigen.

Microbelago Echthaar Extensions

Eine besonders schonende und nachhaltige Methode für Echthaar Extensions, die allerdings längst nicht von allen Friseuren beherrscht wird. Es handelt sich zudem um eine markengeschützte Methode, bei der die Extension-Strähnen nur bei der Firma Microbelago bezogen werden können. Diese Extensions sind mit einem Faden am oberen Ansatz versehen, an den die eigenen Haare eingewoben bzw. eingehäkelt werden. Bei diesem Verfahren kommen weder Klebstoff noch Wachs zum Einsatz, die den Trage- und Frisierkomfort beeinträchtigen würden. Durch die große Zahl der Strähnen wirken diese Echthaar Extensions besonders natürlich. Schlucken müssen viele Kundinnen beim Preis, denn diese Methode kostet zwischen 1000 und 2000 Euro. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass sie bis zu zwei Jahre halten. Wie bei der Bonding-Methode müssen die Tressen nach einiger Zeit wieder hochgesetzt werden, was aber nicht so teuer ist.

Microrings Extensions

Micro Rings Methode

Bei der Haarverlängerung durch Mirco Rings werden die Echthaar Extensions über eine kleine Nylonschlaufe am eigenen Haar befestigt. Diese Schlaufe befindet sich in einem Ring, daher der Name der Methode. Die Strähne wird befestigt, indem das Eigenhaar durch die Schlaufe gezogen und der Micro Ring mit einer speziellen Zange zusammengepresst wird. Klebstoff oder Wachs ist für die Befestigung nicht notwendig. Allerdings kommt es durch das Pressen manchmal zu Beschädigungen der Haarstruktur und der Tragekomfort ist aufgrund der Ringe nicht besonders hoch, wenn diese ungünstig auf den Kopf drücken.

Fazit: Echthaar Extensions sind eine individuelle Entscheidung

Es ist nicht schwer, einen Friseur zu finden, der Echthaar Extensions anbietet. Doch zuvor solltest Du Dir einige Gedanken darüber machen, welche Art von Haarverlängerung Du haben möchtest. Neben dem Preis entscheiden Tragekomfort, Belastung für die eigenen Haare sowie die gewünschte Tragedauer darüber, welches Verfahren am besten geeignet ist. Stell also sicher, dass Du einen Friseur aufsuchst, der Dich individuell berät und über alle Vor- und Nachteile aufklärt. Wichtig ist dabei nämlich immer die Berücksichtigung Deiner eigenen Haarsituation – die sich pauschal nicht im Voraus beurteilen lässt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.